Wander- und Trekkingschuhe für Herren: Sicher, bequem und vielseitig

Gemütliche Tagestouren, grosse Hüttentouren oder ausgedehnte Wanderungen im alpinen Gelände: Wenn du bei diesen und anderen Aktivitäten Wert auf Sicherheit und Komfort legst, dürfen die passenden Wander- und Trekkingschuhe nicht fehlen. Sie bilden die unmittelbare Verbindung zwischen deinem Körper und dem jeweiligen Untergrund und müssen deshalb eine ganze Menge aushalten können. Doch welche Arten von Wanderschuhen und Trekkingschuhen gibt es, worauf solltest du bei der Anschaffung achten und was gilt in Bezug auf die richtige Pflege der wertvollen Schuhe?

Wir liefern dir die Antwort auf diese und andere Fragen und stellen dir die Highlights aus unserem Sortiment vor. So gelingt dir die Entscheidung für deinen nächsten Wanderschuh besonders einfach und du wirst daran über lange Zeit Freude haben.

Wander- und Trekkingschuhe sind unverzichtbar

Bei einem kurzen Spaziergang oder einer schnellen Runde mit dem Hund kommst du vielleicht ohne spezielle Wander- und Trekkingschuhe für Herren aus. Sobald es aber um ausgedehntere Touren, anspruchsvolle Wanderungen oder die Bewegung in schwierigem Terrain geht, ist das spezielle Schuhwerk absolut unverzichtbar. Das kann jeder bestätigen, der einmal über mehrere Stunden mit Alltagsschuhen oder Sneakern in der freien Natur unterwegs war und anschliessend mit Schmerzen zu kämpfen hatte.

Dabei erfüllt ein guter Wanderschuh vor allem zwei wichtige Anforderungen: Er sorgt zum einen für sicheren Halt, selbst dann, wenn du einmal unebene Böden, Baumwurzeln, unwegsames Gelände oder Felsen überwinden musst. Und er verhilft dir zu einem angenehmen und gut temperierten Fussklima bei allen Wetterbedingungen. Hinzu kommt, dass du beim Gehen und beim Stehen nicht so schnell ermüdest und dass Schmerzen in den Füssen oder den Gelenken vorgebeugt wird.

Die Sohle und die Dämpfungseigenschaften der Schuhe legen fest, für welches Gelände ein Wander- oder Trekkingschuh optimal geeignet ist. Wenn du im alpinen Gelände unterwegs bist, dann empfiehlt sich eine mittelharte Sohle. Hast du es auf deinen Strecken mit Geröll, Fels oder Gletschern zu tun, dann solltest du lieber zu einer harten Sohle greifen. Auch die Frage nach der Höhe des optimalen Wanderschuhs geht weit über den stilistischen Geschmack hinaus. Hier gilt: Je anspruchsvoller und schwieriger das Gelände, desto eher solltest du zu einem hohen Wanderschuh greifen. Er bietet dir deutlich mehr Festigkeit und schützt dich davor, umzuknicken und dich zu verletzen.

Bei uns findest du eine ausgezeichnete Auswahl der besten Wanderschuhe

Wir sind unermüdlich für unsere Kunden im Einsatz, um die besten Ausrüstungsgegenstände der renommiertesten Hersteller für unseren Shop zu ergattern. Da macht auch der Produktbereich Wander- und Trekkingschuhe für Herren keine Ausnahme.

Wir empfehlen dir einen intensiven Blick auf die verschiedenen Produkte, die wir für dich ausgewählt haben. Hier findest du garantiert den optimalen Wanderschuh für deine Bedürfnisse. Auf eine besonders hohe Qualität kannst du dich dabei immer verlassen. Die steht in unserer Priorität nämlich gemeinsam mit Sicherheit und langer Haltbarkeit ganz weit oben.

La Sportiva: Schuhherstellung mit Tradition und Innovation

Ein Blick in unsere Kategorie zeigt dir sofort, dass es uns die Wander- und Trekkingschuhe von La Sportiva besonders angetan haben. Der italienische Hersteller mit der langen Firmengeschichte vereinbart Tradition und Innovation auf unnachahmliche Weise und steht bei aktiven Alpinsportlern auf der ganzen Welt hoch im Kurs.

Gegründet wurde das Unternehmen bereits in den 1920er Jahren. Damals betrieb der Schuhmacher Narcisco Delladio eine kleine aber feine Werkstatt, in der er Schuhe aus Leder und Pantinen aus Holz für die umliegenden Bergbauern und Holzfäller herstellte. Er war bekannt für die gute Qualität seiner Erzeugnisse und daher kann es nicht verwundern, dass er sich schnell einen grossen Kreis an treuen Stammkunden aufbauen konnte.

Aus der kleinen Manufaktur im Trentino entwickelte sich rasch ein bekannter Hersteller von sportlichen Bergschuhen. Später kamen Trailrunningschuhe, Kletterschuhe, Skitourenschuhe und alle Arten von Outdoor-Kleidung hinzu. Schon kurz nach der Gründung erhielt die Marke ihren Namen, der bis heute gilt und weltweit bekannt ist: La Sportiva.

Wandern und Trekking: Was sind die Unterschiede?

Das Gehen in der Landschaft ist bei vielen Menschen ausgesprochen beliebt. Entsprechend viele Begriffe sind mit dieser sportlichen Aktivität verbunden. Besonders geläufig sind dabei das deutsche Wort Wandern und das englische Wort Trekking. Oft werden beide Bezeichnungen synonym verwendet. Doch gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Wandern und Trekking?

Streng genommen handelt es sich hierbei um dieselbe Aktivität: Eine längere Distanz wird zum persönlichen Vergnügen zu Fuss zurückgelegt. Wenn man Unterschiede zwischen beiden Bezeichnungen finden möchte, dann gilt Trekking häufig als die etwas anstrengendere und aufwendigere Variante. Wenn wir es also mit besonders langen Strecken zu tun haben, die folglich auch mit mehr Gepäck absolviert werden, dann sprechen wir eher vom Trekking. Ebenso spielt sich das Trekking häufig in bisher nur wenig erschlossenen Gebieten und in eher unberührter Natur ab, während das Wandern oft mit erschlossenen Wanderwegen in erschlossenen Regionen verbunden ist.

Wie auch immer die Unterschiede definiert werden: In Bezug auf das optimale Schuhwerk gelten sehr ähnliche Anforderungen. Ist die Tour schwieriger, anspruchsvoller und beschwerlicher, dann lohnt es sich allerdings, auf besonders hochwertige Trekkingschuhe zu setzen. Für einfache und nur gelegentliche Ausflüge zu Fuss genügen auch einfachere Wanderschuhe. Wichtig ist, dass du dich in den Schuhen rundum wohlfühlst und dazu in der Lage bist, eine längere Strecke ohne vorzeitige Ermüdung oder sogar Schmerzen zurückzulegen.

Gute Pflege sorgt für eine lange Lebensdauer

Je besser du dich um deine wertvollen Wander- oder Trekkingschuhe kümmerst, umso länger wirst du Freude daran haben. Das bezieht sich vor allem auf die Zeit zwischen den aktiven Einsätzen. Nach jeder Tour solltest du die Schuhe zunächst einer groben Grundreinigung von aussen unterziehen. Verwende hierzu eine grobe Bürste und lauwarmes Wasser. Am besten entfernst du vorher die Schnürsenkel. So kannst du die Reinigung deutlich leichter durchführen. Für die Innenseite der Schuhe empfiehlt es sich, ebenfalls mit Wasser und mit sehr wenig Spülmittel zu arbeiten. Auf eine Bürste solltest du dabei allerdings verzichten, da du andernfalls das Futter beschädigen könntest.

Nach Abschluss dieser Reinigung müssen die Schuhe vor ihrem nächsten Einsatz unbedingt trocknen. Bewahre sie dazu einfach für zwei oder drei Tage an einem trockenen Ort auf. Vermeide es dabei unbedingt, sie in der Nähe einer Heizquelle aufzustellen. Abschliessend kannst du bei Lederschuhen eine milde Lederpflege auftragen und bei Schuhen aus synthetischem Material mit einem Imprägnierspray arbeiten. Ösen und Haken können zusätzlich mit etwas Wachs oder Vaseline behandelt werden, um sie vor Korrosion zu schützen.